Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bronchialasthma
20.10.2009, 14:01
Beitrag #1
Bronchialasthma
Hallooooo!!!Diesen Sommer habe ich Schwierigkeiten mit dem Atmen bekommen. Es fing so im Hochsommer an, ich hatte mir nicht soviel dabei gedacht, weil ich mir eine starke Sommergrippe zugezogen hatte und ich vermutete, die Atembeschwerden seien die letzten Nachwehen dieser Grippe, hat man ja manchmal nach so einer Grippe, so ein Druck auf der Lunge von der Bronchitis. Der Sommer und diese Grippe sind ja nun definitiv vorbei, aber diese Atembeschwerden habe ich teilweise immer noch, allerdings sporadisch, deshalb bin ich bisher noch nicht beim Arzt gewesen, würd mich aber trotzdem interessieren, inwieweit meine Lunge vielleicht angegriffen ist?????? Übrigens bin ich Nichtraucher, also daran kann es schonmal nicht liegen, habt einer von euch eine Idee oder sowas in der Art?????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2009, 14:16
Beitrag #2
RE: Bronchialasthma
Vielleicht leidest du ja an einer Allergie ohne es zu wissen....du schreibst, diese Atembeschwerden kommen eher unregelmäßig, du solltest gerade zu diesen Phasen mal genau rekonstruieren, was du so gegessen hast, eventuell hast du eine Lebensmittelallergie, wer weiß, was du nicht vertragen kannst, du solltest dein Eßverhalten also mal genau beobachten oder besser beim Arzt einen Allergietest machen. Das du nicht rauchst, ist natürlich genial!!!! Wenn du nämlich wirklich was an der Lune hättest, ware Nikotin und die ganzen anderen Schadstoffe ja fatal... Also....aufs Eßverhalten achtenIdea
20.10.2009, 14:28
Beitrag #3
hi marixx, du könntest zum einen an einer Lebensmittelallergie leiden oder aber allergisch reagieren gegen Gräser, Pollen, Staub, chemische Stoffe usw.... Die Palette ist unendlich, daher würde ich, falls bald keine Besserung auftritt, ganz bestimmt zum Arzt gehen und einen allgemeinen Allergietest machen lassen. Das du die Jahre vorher keine solchen Atembeschwerden hattes, hat nichts zu heißen, die Umwelt wird schließlich immer agressiver und die chronischen Krankheiten können in jedem beliebigen Alter ausbrechen und werden statistisch gesehen immer mehr. Hey, will nicht den Teufel an die Wand malen, aber besser vorsorgen, als später leiden,gell....
20.10.2009, 14:45
Beitrag #4
Das du Nichtraucher bist, ist schonmal gut, aber bedenke auch die Gefahren des Passiv Rauchens, lebst du vielleicht mit einem starken Raucher zusammen oder was ist mit deinen Arbeitskollegen????
Wenn du diese Aspekte ausgeschlossen hast, gibt es in der Natur viele Pflanzen und Stoffe, welche die Lunge, die Bronchen, eigentlich das ganze Atmungssystem stärken. So ein Allergietest beim Arzt dauert nämlich seine Zeit und in der Zwischenzeit kannst du deine ERnährung auf überwiegend pflanzliche Vollwertkost umstellen. Bei einem akuten Anfall hilft Aromatherapie mit Pfefferminzöl, auf Kamille jedoch verzichten!!!! Ansonsten helfen heiße Umschläge auf die Brust und Kräutertee. (Königskerzentee wirkt z.B. krampflösend, Sonnentau, Thymian, Schlüsselblumen) Kann als Tee oder besser noch Extrakt eingenommen werden. Ebenfalls wirksam bei Bronchialasthma oder genrell gegen Atembeschwerden helfen regelmäßige Sauerstoff - Bäder....Ich hoffe, diese Tipps helfen dir ein wenig weiter...LG Smile
20.10.2009, 14:56
Beitrag #5
Ja klar helfen die Tipps und Überlegungen, wirklich lieb von euchBig Grin In meinem Umfeld wird nicht oder sagen wir mal kaum geraucht. Sitzt arbeitstechnisch gar nicht drin und privat muß mein Mitbewohner auf den Balkon zum RauchenBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin JA das so einAllergietest einige Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich auch schon oft gehört, immerhin kann kann man ja gegen jeden und alles allergisch reagierenWink Ich mein, so extrem sind die Atembeschwerden ja nicht , aber es beunruhigt mich, jetzt wo ich ein paar ERkundungen eingeholt habe, fühle ich mich eher auf der sicheren Seite!!! Werd jetzt mal auf alles achten während so eines Schubs, wie ihr geraten habt, also auf das Essen, Natur, Kosmetik und andere Stoffe....VDIdea
20.10.2009, 15:04
Beitrag #6
Bei allen astmatischen Erkrankungen darf man auch die Rolle der Psyche nicht unterschätzen!!!! Was raubt einem wirklich den Atem, diese Frage sollte sich ernsthaft gestellt werden, damit die psychosomatische Geschichte ausgeklammert werden kann.
20.10.2009, 15:15
Beitrag #7
Ja sicher hab ich auch so meine Probleme oder Problemchen( liegt ja immer im Auge des BetrachtersWink) aber kann denn so leicht eine psychosomatische Erkrankung entstehen,hmmm. Ich bin da wirklich ehrlich, auch zu mir selber, ich verdränge also nichts......Was mir allerdings aufgefallen ist, als ich diesen Druck auf dem Brustkorb verspürte und Angst bekam und mich so richtig reinsteigerte, wurde es nur schlimmer, so empfand ich wenigstens, andersrum, wenn ich "wichtigere" Sachen zu tun oder denken hatte, verschwand dieses Druckgefühl recht schnell und unbemerkt, aber ich glaube das ist bei allen Beschwerden so und hat nicht mit meiner Psyche zu tun.....Ach ja, eine Frage an Elle.... gibt es noch andere alternative Heilmethoden bei Asthma???????
20.10.2009, 15:29
Beitrag #8
Ja in der Tat gibt es noch einige alternative Maßnahmen, aber vorweg möchte ich noch erwähnen, das bei diesen ganzen psychosomatischen Geschichten die Grenzen zwischen körperlich und geistig recht verschwommen sind, ich denke eher, das eine greift in das andere hinein und beide Seiten brauchen Pflege und Aufmerksamkeit, auch bei Gesundheit, diese Lebensweise stellt dann halt eine gute Prävention dar!!! Nun zu den alternativen MAßnahmen::: Ayurveda kann ziemlich hilfreich sein, mußt du dich mal mit befassen, ist unheimlich interessant. Außerdem wirken Fuß Reflex Zonen Massagen, autogenes TRaining, Schüssler Salze und Meditaion recht positiv auf Körper samt Atmungssystem. Vielleicht hilft in deinem Fall eine so genannte esensibilisierung(Immuntherapie).
Ich persönlich finde ja Ayurveda total genial, hat so vielen Menschen bei ganz verschiedenen Beschwerden geholfen.
20.10.2009, 15:36
Beitrag #9
werd ich mich auf jeden Fall mal mit beschäftigen, kann ja nur lehrreich sein und wenn es schon so vielen geholfen hat, genial............daaaaaaaaankeeeeschöööööönAngelAngelAngel
19.01.2010, 17:10
Beitrag #10
hatte das auch mal!

bei asthma bronchiale handelt es sich um eine entzündung der atemwege, die chronisch ist und zu anfällen mit atemnot führt.

da solltest du dringend einen arzt aufsuchen.

hier findest du mehr infos zu asthma bronchiale

gute besserung wünscht
mos-andy
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste