|
Kurzatmigkeit
|
|
20.10.2009, 15:47
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Kurzatmigkeit
Kurzatmigkeit macht mir echt zu schaffen. Sobald ich mich nur ein wenig anstrengen muß, selbst bei Trepen steigen, bin ich total kurzatmig, das ist richtig lästig und manchmal auch peinlich, weil andere das dann auch hören, dann fühle ich mich älter als ich bin oder kränker als ich bin, kann man da was zu Linderung machen????? Bin für jeden Ratschlag dankbar, denn wenn bei kleinster Anstrengung schon das Gejapse nach Luft losgeht, schlägt enorm auf die Lebensqualität, ich hoffe also auf viele ernst zu nehmende Ratschläge
![]() ![]()
|
|||
|
20.10.2009, 16:00
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Kurzatmigkeit
Am wichtigsten ist die Ursache deiner Kurzatmigkeit ärztlich feststellen zu lassen, aber ich denke, das wirst du schon längst getan haben. Aus gesundheitlichen Gründen befasse ich mich selber seit vielen Jahren mit Körper und Geist und wie vielen vor dir kann ich nur raten: Auf keinen Fall rauchen, weder aktiv noch passiv!!!!! Viel lüften und sich an der frischen Luft aufhalten, bei Übergewicht abspecken,Bei Sport den Kraftakt stetig steigern, z.B. wenn du deine Treppen steigst, erste zwei Stufen langsam gehen, stehenbleiben, tief durchatmen(mensch, und wenn du dich schämst, tust du eben als hättest du ne SMS gekriegt oder was anderes
)und das Temo Stufe für Stufe erhöhen! Diese Änderungen der lebensweise mögen banal klingen, sind mittel und langfristig aber unheimlich effektiv![]() ![]()
|
|||
|
20.10.2009, 16:34
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
JAJA, du hast es richtig gemacht! Du hast dich mit dir und deinen Krankheiten konstruktiv auseinandergesetzt, das habe ich bisher leider unterlassen. Natürlich habe ich auch noch andere Beschwerden außer Kurzatmigkeit, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, ob das mit zunehmenden Alter normal ist, diese Zipperlein und Krankheiten??? Aber ich danke dir, witzig ist der Ratschlag, auf der ersten Stufe einer Treppe eine Atempause zu machen und scheinhalber nach dem Handy kramen, Typisch Frau
Da bleibt einem glatt die Luft weg
|
|||
|
20.10.2009, 16:47
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Aaaah, schwarzen Humor hat er also auch
![]() Wieso meinst du das ich weiblich bin, der Name kann trügen![]() Nein,aber jetzt mal wieder ernsthaft, ich denke , egal ob Kurzatmigkeit oder andere Krankheiten oder Zipperlein, so wie du es nennst, können im Alter zunehmen, müssen es aber nicht.ich bin wirklich der festen Überzeugung, das man durch gesunde Lebensweise (Ernährung, Schlaf, Sport, frische Luft,.....) ein qualitativ besseres Leben führen kann und somit auch zufriedener ist, ich weiß es doch aus eigener Erfahrung, meine Lebensweise früher hätte jeden Arzt schockiert, wirklich Aber ich bekam halt eher als andere die Konsequenzen zu spüren und beschäftigte mich mit verschiedenen Arzneien und alternativen Heilmethoden. Bei Kurzatmigkeit, also bei chronischer, kann überdies noch helfen: Yoga,Heilatmung,Akupunktur und Ayurveda, erkundige dich,was dir am ehesten zusagt, nur so hältst du die entsprechende Therapie aus und sie kann wirken. LG
|
|||
|
20.10.2009, 16:55
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Wow, du kennst dich echt aus , was, superlieben Dank! Naja, mit Disziplin hab ich es ja nicht so, aber es ist wirklich toll, wenn man so richtig durchatmen kann, meistens weiß man sowas erst wieder zu schätzen, wenn man es nicht mehr kann. Aber deine Vorschäge haben mir wirklich was gebracht, ich finde sie nicht banal
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2012 MyBB Group.
Transparent themed by CreativeBB.

Portal
Foren
Suche
Kalender
Mitglieder
Hilfe
Rss

)und das Temo Stufe für Stufe erhöhen! Diese Änderungen der lebensweise mögen banal klingen, sind mittel und langfristig aber unheimlich effektiv
Da bleibt einem glatt die Luft weg